„Alkohol – Mir geht es gut“

© RBS-Hameln 2025

Am 08.10 gastierte der Weimarer Kultexpress zum wiederholten Mal im Forum der Rüdiger-Butte Schule mit seinem neuesten Theaterprojekt.

Alkohol – Mir geht es gut“

Auch wenn Jugendliche seltener zur Flasche greifen, laut neuster Studie der Bundesregierung zum Alkoholkonsum junger Menschen, ist es wichtig aufzuklären.

„Alkohol – Mir geht es gut“ ist ein Stück über Selbstzweifel, Zukunftsängste und des Problems der Verharmlosung von Alkohol. Mit Spaß, einzigartigen und alltäglichen Situationen zweier Jugendlichen erzählt Sonja Elisabeth Martens die Geschichte von Sara und Ebru. Hiermit zeigt sie die Probleme auf, die vor und nach dem ersten Konsum von Alkohol im Kopf an einem zehren. Wie wird aus anfänglichem Spaß am Wochenende, ein tägliches Feierabendbier?

Die Darsteller spielten auf eindrucksvoller Weise, wie Alkohol in die Lebenswelt von Jugendlichen eindringt und Träume und Zukunftswünsche zu Nichte machen kann.

Das Forum war mit allen Klassen der BFS Dual voll besetzt. Im Anschluss an die Vorstellung gab es im Plenum noch die Gelegenheit über das Theaterstück mit den Darstellern in Gespräch zu kommen.

 

Autor: ST