RBS-Speed-Dating mit Unternehmen aus der Region

© RBS-Hameln 2025
Am 12. und 13. Juni fand im Rahmen eines Schülerprojektes der IK24b (Auszubildende zu Industriekaufleuten im 1. Ausbildungsjahr) gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herrn Sieg im Forum der Rüdiger-Butte-Schule Hameln das 1.RBS-Speed-Dating statt, bei dem insgesamt 19 Ausbildungsbetriebe der Schule aus dem Weserbergland teilnahmen. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern der Schule die Möglichkeit zu geben, direkt und unkompliziert mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt zu treten und dadurch die berufliche Orientierung und die damit verbundene Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz zu fördern.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleine Gruppen aufgeteilt, die in kurzen, maximal dreiminütigen Gesprächen die einzelnen Unternehmen kennenlernen konnten. Dabei hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, mehr über Ausbildungs-, Studiums- und Praktikumsmöglichkeiten zu erfahren und erste Kontakte zu knüpfen. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler und Unternehmen die Möglichkeit, in weiteren Gesprächen mit den Unternehmen vertiefte Einblicke zu gewinnen.
Die teilnehmenden Betriebe aus dem Weserbergland nutzten die Gelegenheit, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber direkt vor Ort kennenzulernen und für die beruflichen Perspektiven im jeweiligen Unternehmen zu werben. Für die Unternehmen bot sich somit eine wertvolle Chance ggf. neue Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen.
Das Organisationsteam zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und freut sich bereits auf eine Wiederholung in den kommenden Jahren, bei dem auch kontinuierlich aufgezeigte Verbesserungspotenziale eingearbeitet werden sollen.
Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig: Das 1.RBS-Speed-Dating war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler an der Rüdiger-Butte-Schule, da nach ersten Rückmeldungen von Unternehmen aufgrund der Veranstaltung bereits wenige Stunden nach der Veranstaltung bereits bei einigen Unternehmen ein erhöhter Bewerbungseingang für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu verzeichnen war.
Autor: SI